ErasmusPlus: Dänische Schülergruppe zu Gast am Herzog-Christian-August Gymnasium

In der ersten Oktoberwoche des Schuljahres 2023/2024 hatte die Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg die Ehre, eine Gruppe Schülerinnen und Schüler aus Dänemark willkommen zu heißen. Dieser Austausch, begleitet von vier engagierten dänischen Lehrern, war Teil einer spannenden interkulturellen Begegnung, die im Rahmen des ErasmusPlus Schüleraustauschs des HCA- Gymnasiums unter der Regie von StRin Lisa Steiner und ihrem Team aus StR Ralph Huber, StR David Schönmann, OStRin Angela Deichler und OStRin Doris Schmidt-Hartmann organisiert wurde. Die Woche war geprägt von vielfältigen Aktivitäten und einem intensiven Austausch, der sowohl den deutschen als auch den dänischen Schülern unvergessliche Erlebnisse bescherte.

Der Gastbesuch begann mit einem herzlichen Empfang der dänischen Schüler, die in Gastfamilien der deutschen Austauschpartner untergebracht wurden. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, den Tag der deutschen Einheit in ihren Gastfamilien zu verbringen und so einen ersten Einblick in das Leben in Sulzbach-Rosenberg und Umgebung zu gewinnen. Dieser Tag wurde genutzt, um die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkunden und erste Freundschaften zu knüpfen.

An den folgenden Tagen standen im Wechsel Ausflüge nach Regensburg und Hirschau auf dem Programm. In der Domstadt erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Haus der Bayerischen Geschichte, sowie die Altstadt mit einer fachkundigen Führung und erhielten einen Einblick in die reiche Geschichte und Kultur der Region.

In Hirschau besuchte die Gruppe den Hochseilgarten und den Monte Kaolino. In luftiger Höhe konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit und ihren Mut unter Beweis stellen, während sie die verschiedenen Parcours bewältigten. Der Besuch der imposanten Sanddüne bot außerdem die Möglichkeit, die Sommerrodelbahn „Monte Coaster“ auszuprobieren und den Tag mit einer sportlichen Note beim Erklimmen des Bergs abzurunden.

Die Idee des interkulturellen Austauschs wurde auch durch ein vielseitiges Sportprogramm verfolgt, das unter dem Motto “Sport connects” stand. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Sportarten zu messen, darunter Handball, Fußball, Tennis, Squash und Tanz. Diese sportlichen Aktivitäten förderten nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und den respektvollen Umgang miteinander.

Ein unvergesslicher Höhepunkt des Besuchs war zweifelsohne der interkulturelle Abend im Capitol, der diese Woche abrundete. Hier konnten die dänischen und deutschen Schüler ihre gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren lassen. Der Abend war geprägt von Tanz und Musik, fröhlichem Lachen, lebhaften Gesprächen und dem Gefühl, dass dieser Austausch eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten war.

Nach einer ereignisreichen Woche voller erinnerungswürdiger Momente und neuer Freundschaften hieß es schließlich Abschied nehmen. Die dänischen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer Frank, Hans, Kristian und Rie traten ihre Heimreise mit vielen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck an. Der Gastbesuch der dänischen Schülergruppe der Adalens Privatskole aus Ishoj bei Kopenhagen in der Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg war ein großer Erfolg und zeigte, wie interkulturelle Begegnungen dazu beitragen können, Brücken zwischen Nationen zu bauen und die Freundschaft zwischen Deutschland und Dänemark zu stärken. Dabei diente die englische Sprache als Kommunikationssprache, so dass dieser Austausch auch das Ziel verfolgt, die Sprachkenntnisse in Englisch zu verbessern. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf den Gegenbesuch im März 2024.

StRin Lisa Steiner