Ein Tag voller Abenteuer am HCA-Gymnasium: "Physik ist doch ein Kinderspiel!" für die Klasse 4b der Jahn-Grundschule

Am 26. September 2023 öffnete das Herzog-Christian-August-Gymnasium seine Türen für eine ganz besondere Veranstaltung. Das P-Seminar “Physik ist doch ein Kinderspiel!” hatte die Ehre, 23 aufgeweckte Grundschulkinder der Jahn-Grundschule aus Sulzbach-Rosenberg zu einem spannenden Projektvormittag zu begrüßen. Von 8 bis 13 Uhr begaben sich die jungen Abenteurer gemeinsam mit zwei kleinen Piraten auf eine Reise durch die faszinierende Welt der Physik.

Mit tatkräftiger Unterstützung von dreizehn Schülerinnen und Schülern der Q12 des Herzog-Christian-August-Gymnasiums starteten die Jungen und Mädchen ihr Abenteuer mit einem optischen Highlight: Die Grundschulkinder durften selbst Licht brechen und reflektieren, Farben mischen und einen Sonnenuntergang mit Milch nachstellen. Beim Juwelen-Versuch und dem Münzversteck wurden die staunenden Augen groß und beim „In See stechen“ wollte Jede und Jeder das neu erworbene Wissen anwenden!

Der nächste Stopp auf der Piratenreise hielt für die Kinder elektrische Phänomene bereit. Welche Materialien leiten? Wie tief muss man dafür in Materie hineinzoomen?  Spätestens bei der „Kartoffelbatterie“ und dem Trennen verschiedener Gewürze wurde deutlich, wie praktisch physikalisches Wissen sein kann. Das kann einem schon einmal die Haare zu Berge stehen lassen!

Zu guter Letzt führte die Reise die jungen Entdeckerinnen und Entdecker schließlich in die Welt der Thermodynamik. Hier wurden Rauchzeichen versandt, Schatzkarten gefunden und ein Vulkan beim Ausbruch unter Wasser beobachtet. Mit einfachen Experimenten konnten die Bewegung von Teilchen bei unterschiedlichen Temperaturen veranschaulicht werden.

Eine besondere Erwähnung verdienen die engagierten Schülerinnen und Schüler des P-Seminars, die den Kindern mit viel Freude und Geduld zur Seite standen. Sie halfen dabei, die Experimente sicher durchzuführen und erklärten die physikalischen Hintergründe. Die Ergebnisse wurden in einem Arbeitsheft festgehalten, das eigens dafür vom P-Seminar entwickelt wurde. Ganz im Stil großer Physiker erstellten die Kinder Versuchsprotokolle und sammelten so viele kleine Schätze an physikalischem Wissen.

Dieser Projektvormittag zeigte eindrucksvoll, dass Physik neugierig machen und fesseln kann und auch von jüngsten Forscherinnen und Forscher verstanden werden kann.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern der Jahn-Grundschule aus Sulzbach-Rosenberg für ihren Besuch und hoffen, dass sie noch lange von den Eindrücken dieses besonderen Vormittags erzählen werden. Das HCA freut sich schon auf weitere Abenteuer in der Welt der Physik!

StRin Marina Guist