Leseförderung am HCA: Von Schülern für Schüler

Die Sieger des Lesewettbewerbs aus der Klasse 5c

(v. l.): Neyla Bausch, Toni Kurz, Niclas Felser, Johannes Gensch

Im Rahmen unseres Projektseminars Bibliotheksmanagement haben wir für die fünften Klassen einen Lesevormittag veranstaltet.

Ziel war es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern und die Freude am Lesen zu wecken. Auch erkundeten wir mit ihnen gemeinsam unsere Schulbibliothek, welche ihnen jederzeit zur Ausleihe von Büchern zur Verfügung steht.

Um den Lesevormittag dabei zu einem spannenden und abwechslungsreichen Erlebnis zu machen, haben wir unterschiedliche Lesespiele und Arbeitsblätter vorbereitet, die allesamt zur Leseförderung beitrugen. Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern, konnte man durch das Bearbeiten der Aufgaben Punkte sammeln, sodass unser Lesevormittag Wettbewerbscharakter hatte.

Zum Ende des Lesevormittags haben wir die Leseprofis der fünften Klassen gekürt und konnten möglicherweise auch in dem einen oder anderen die Begeisterung für das Lesen wecken.

Alina Franke, Q12