Juvenes Translatores – Junge Übersetzer am HCA

Am 27. November nahmen zwei Schülerinnen und ein Schüler des HCA-Gymnasiums am Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ der Europäischen Kommission teil. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb zur Auszeichnung der besten Jungübersetzer/-innen in der Europäischen Union. Die teilnehmenden Schulen aus allen europäischen Nationen werden ausgelost. Prinzipiell wird ein Text aus einer in der EU gesprochenen Sprache in eine andere übersetzt.

Mit diesem Übersetzungswettbewerb konnten wir Teilnehmer unsere Sprachkenntnisse, die wir uns in den vergangenen Schuljahren angeeignet haben, auf unterhaltsame und interaktive Weise unter Beweis stellen. Mit mal leichteren – mal schwereren Ausdrücken variierte auch das geforderte Niveau der Übersetzung. Während des Wettbewerbs kam jedoch nicht nur unsere Ausdrucksfähigkeit und sprachliche Flexibilität zum Einsatz, sondern der Übersetzungstext belehrte uns gleichzeitig über den Gebrauch von künstlicher Intelligenz und dessen Vor- und Nachteile, weshalb wir uns indirekt kritisch mit diesem aktuellen Thema auseinandergesetzt haben. Insgesamt hatten wir großen Spaß beim Übersetzen und wir freuen uns darüber, dass uns die Möglichkeit geboten wurde, neue Erfahrungen zu sammeln.

Selina Straßheim (Q12) und Kerstin Fiedler (Fachschaftsleitung Englisch)