Die Steinzeit erleben am HCA

Der Experimentalarchäologe Lothar Breinl begab sich mit der 6. Jahrgangsstufe des Herzog-Christian-August-Gymnasiums auf eine Reise in die Steinzeit.

Zunächst führte Herr Breinl, lange Zeit Grabungstechniker beim Landesamt für Denkmalpflege, in einem Vortrag in die Arbeit der Archäologen ein und informierte über das Leben der Menschen in der Alt- und Jungsteinzeit. Ein Experimentalarchäologe versucht auf Grundlage von Funden nachzuvollziehen, wie die Menschen der Steinzeit gelebt haben. Dazu rekonstruiert und vervollständigt er Funde. So wissen wir zwar beispielsweise, dass die Menschen in der Steinzeit Feuer machen konnten. Wie das aber am besten funktioniert, erforscht ein Experimentalarchäologe wie Lothar Breinl – und führt es den Schülerinnen und Schülern auch vor. Als Lothar Breinl mit zwei gezielten Schlägen eines Feuersteins an einen Pyrit Funken in ein Zundernest schlug, gab es großes Staunen bei den Schülern.

Nach der Vorführung konnten die Schüler Steinzeitwerkzeuge selbst herstellen und ausprobieren. Darunter einen Pumpenbohrer, einen Pfeil mit Feuersteinspitze oder Schwirrhölzer. Diese wurden zur Verständigung über weit entfernte Strecken genutzt.

Am Ende der Veranstaltung gab es großen Applaus für Herrn Breinl. Ein Dankeschön geht auch an den Förderverein des HCA, der die Fahrt- und Vortragskosten übernommen hat.

StR Tobias Grieb