Handball-Aktionstag an der Grundschule

Insgesamt 370 Schulen und Vereine mit über 43.000 Kindern haben am Handball-​​Grundschulaktionstag 2023 im Bayerischen Handball-​Verband e.V. teilgenommen und konnten die Begeisterung für den Handball erleben.

Der HC Sulzbach-Rosenberg beteiligte sich ebenfalls an der Aktion und war zum Beispiel an der Grundschule Hirschau und Königstein zu Gast und profitierte dabei auch von der Kooperation mit dem Herzog-Christian-August Gymnasium.

Denn auch zwei Schülerinnen des Herzog-Christian-August Gymnasiums halfen fleißig mit: die B-Jugendspielerinnen Fabia Koch und Hannah Poeplau. Gemeinsam mit Studienrätin Lisa Steiner betreuten sie an der Grundschule in Königstein einen Handballstationsbetrieb, bei dem die Grundschülerinnen und Grundschüler das Handballspielabzeichen des DHB erwerben konnten: den Hanniball-Pass.

Hanniball ist das Maskottchen der deutschen Handballnationalmannschaft, die gerade bei der EHF Handball Europameisterschaft um eine Medaille kämpft.

An verschiedenen Stationen mussten dabei die Kinder ihr handballerisches Geschick unter Beweis stellen und sammelten dabei fleißig Punkte beim Werfen, Fangen und Prellen, sowie bei Koordinations- und Schnelligkeitsübungen.

Die Grundschulaktionstage waren ein voller Erfolg und finden hoffentlich auch im nächsten Schuljahr ihre Fortsetzung.

StRin Lisa Steiner