HCA-Jungs werden Dritter beim Bezirksfinale Handball

Für das Herzog-Christian-August-Gymnasium spielten (im Foto von links oben nach rechts unten) Paul Humbs, Julius Birkmann, Paul Elefant, Ludwig Schiekofer, Luca Tuchbreiter, Ferdinand Munker, Benedikt Saborowski, Simon Papp, Christian Sommer, Mohamad-Nour Abdelaziz und Torwart Benjamin Kolb. Betreut wurde die Mannschaft von StR Huber.

Die Jungenmannschaft des HCA-Gymnasiums startete in diesem Jahr in der Wettkampfklasse IV. Weil im Landkreis keine weiteren Meldungen für diese Altersklasse zu verzeichnen war, startete man direkt im Bezirksfinale am 10.01.2024, in welchem als Gegner mit dem Gymnasium Oberviechtach und dem Gastgeber Neutraubling zwei feste Größen in der Handballregion bereitstanden.

Nachdem das gesamte erste Halbjahr im Wahlfach Handball fleißig geübt wurde – es waren auch Spieler dabei, die davor gar nichts mit Handball zu tun hatten – waren die Ambitionen groß. Der Betreuer StR Huber sah nach dem Aufwärmen der gegnerischen Mannschaften bereits, dass diese mit erfahrenen Vereinsspielern gespickt war, sodass die Chance auf ein Weiterkommen sehr gering erschienen.

Das bestätigte sich auch kurze Zeit später dadurch, dass sowohl die überragenden Oberviechtacher (19:4) sowie die sehr starken Neutraublinger (15:5) den HCA-lern keine Chance ließen. Unsere Jungs waren beeindruckt von dem Tempo und der Ballsicherheit der Gegner, und wir konnten viele wertvolle Erfahrungen gewinnen. Im nächsten Jahr wollen die HCA-Jungs aber wieder voll angreifen, wenn alle ein Jahr älter und erfahrener sind.

StR Ralph Huber