Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

Drei Wochen Individualaustausch in Irland

Am Sonntag, dem 07. Januar startete unsere Reise nach Irland. Für ein paar von uns war es sehr aufregend, da sie zum ersten Mal geflogen sind.

In Dublin angekommen wurden wir sehr freundlich von unseren Gastfamilien und der Deutschlehrerin Siobhán Carew empfangen. Am Montag ging es für uns das erste Mal in die Ursuline Convent Secondary School in Thurles im County Tipperary, die Schule unserer Partnerinnen. Natürlich inklusive Schuluniform! Die Schule ist dort komplett anders als in Deutschland. Sie beginnt erst um 9 Uhr statt um 8 Uhr, dauert dafür aber auch jeden Tag mindestens bis 15 Uhr. Außerdem lernen die Schülerinnen dort viel mehr praktische Sachen als wir in Deutschland. Beispielsweise gibt es dort Unterrichtsfächer wie Kochen, Nähen und Musik. In unserer ersten Musikstunde durften wir sogar ausprobieren die Ukulele zu spielen. 

Die erste Schulwoche verging wie im Flug. Am Wochenende unternahmen wir verschiedene Aktivitäten. So haben wir uns ein Hurlingspiel und die Klippen von Moher angesehen, so wie einen Wasserpark besucht.

Die zweite Woche startete für einige von uns mit Schwimmunterricht, die anderen durften Tanzen und Yoga ausprobieren, was uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Ein besonderes Projekt, bei dem wir mithelfen durften, war Junk Kouture. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen ein Kleid aus recycelbaren Materialien designen und anfertigen. Es wurden beispielsweise Anschnallgurte von Autos und alte CDs verwendet.

In der dritten Woche nahmen wir unter anderem an einem Workshop teil, bei dem wir lernten, Muffins zu dekorieren. In unserer Freizeit haben wir die irische Kultur und Landschaft besser kennengelernt und die letzten Tage mit unseren Austauschpartnerinnen Julia McHugh, Chloe Fogarty, Jane Caroll, Nikola Blaszczyk, Aoife Coyle, Aisling Stanley und Sophie Tooher verbracht. 

Wir freuen uns schon darauf, unsere Austauschschülerinnen im April wiederzusehen und ihnen Deutschland zu zeigen.

Lotta Franke, Anna Kramel, Marie-Luis Stubenvoll, Leni Wolfsteiner, Anne Haller und Malin Kopzcyk