Wissenschaftswoche am HCA-Gymnasium:

Schülerinnen und Schüler erkunden die Zukunft

Vom 4. bis zum 8. März fand an unserem Gymnasium die Wissenschaftswoche der elften Klassen statt, die sich in diesem Jahr ganz dem Thema “Zukunft” widmete. Etwa 50 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und erarbeiteten in kleinen Gruppen die verschiedensten Aspekte und Sichtweisen, die ihre Unterrichtsfächer zu diesem Thema einnehmen können:

Die Gruppe des Unterrichtsfachs Deutsch beispielsweise erarbeitete die Bedeutung künstlicher Intelligenzen in der Welt der Literatur, die des Lateinunterrichts setzte sich mit Orakeln und deren Prophezeiungen auseinander. Im Bereich Sport wurde die Zukunft des Wintertourismus sowie des Leistungssports in den Alpen beleuchtet. In der Physik und Chemie beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Energiespeichern und grünem Wasserstoff, welche unerlässlich für eine nachhaltige Energieversorgung in Deutschland sein könnten.

Die Ziele dieser Woche waren sowohl die Förderung von eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten als auch die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die wissenschaftlichen Arbeitsweisen in den W-Seminaren im kommenden Schuljahr. Eine sorgfältige Auswahl von Quellen, ein angemessener Umgang mit diesen und die wissenschaftliche Zitation von Belegen spielten dabei eine wichtige Rolle. Kompetente Zugänge zu Informationen sowie die Orientierung an Fakten und Belegen haben in schnelllebigen Zeiten von „Fakenews“ und „Hörensagen“ essentiell an Bedeutung gewonnen. Hier muss Unterricht seine Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern begleiten.

Über vier Tage hinweg warfen die Schülerinnen und Schüler in selbstgesteuerten Arbeitsphasen und durch ihre Fachlehrkräfte beratend betreut multiple Perspektiven auf die Zukunft. Die Wissenschaftswoche bot somit eine der seltenen Gelegenheiten, sich fernab vom regulären Unterrichtsalltag intensiv mit einem vielschichtigen und für die kommende Generation relevanten Thema auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse präsentierten die beiden elften Klassen dann am Freitag in einer kleinen Ausstellung in der Schulaula. Dort tauschten sie ihre Erfahrungen untereinander und mit den zehnten Klassen aus, die im nächsten Schuljahr die Wissenschaftswoche gestalten werden. Wir sind gespannt, welches Thema dann von allen Seiten beleuchtet wird.

StRin Marina Guist