„Experimente antworten“ 2023/24 (3. Runde)

Im richtigen Licht?

Auf einer Wanderung werden Moni Mol und Leo Licht von einem heftigen Gewitter überrascht. Sie schaffen es gerade noch, sich an einer Hütte unterzustellen. Nach einiger Zeit dringt die Sonne wieder durch die Wolken. „Schau mal!“, ruft Moni erfreut, „ein Regenbogen!“ Leo folgt Monis ausgestrecktem Zeigefinger und überlegt: „Wie so etwas entsteht, haben wir gerade erst in der Schule besprochen. Wenn wir wieder daheim sind, erkläre ich dir alles.“ Moni schüttelt ihre nasse Jacke und deutet vergnügt auf einen funkelnden Regentropfen:

„Meinetwegen, aber zu Hause gibt es erst einmal heißen Tee. Und dann legen wir los…“

Für ihre Experimente benötigen Moni und Leo: ggf. durchsichtige kleine Behälter zum Aufbewahren von kleinen Gegenständen (Baumarkt), Marmeladengläser, ggf. einen oder mehrere Taschenspiegel, Papier, Karton, Stifte in verschiedenen Farben, getrocknete Hibiskusblüten (Teeladen oder Apotheke), ein Smartphone, ein Tablet, …

So beginnt die „Sommeraufgabe der dritten Runde von „Experimente antworten“ 2023/24.

Sophia Hiltl, Klasse 7B, nahm an den ersten beiden Runden so erfolgreich teil, dass sie nun die Chance auf den sogenannten Superpreis hat. Dieser wird dann durch die Kultusministerin oder einen Vertreter im Deutschen Museum in München überreicht.

Wir drücken Sophia die Daumen!

(v.l.n.r.:) StD Roland Merkl (Fachschaftsleiter Biologie), Preisträgerin Sophia Hiltl (7B), OStD Ulrich Zänker (Schulleiter) bei der Übergabe der Urkunde und das Sachpreises für die sehr erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde

StD Roland Merkl