Meisterschaft im Kopfrechnen 2024

“Welchen Oberflächeninhalt hat ein Würfel von acht Kubikmetern Volumen?” Wer solche Fragen im Kopf beantworten können und dann auch noch schneller sein will als die Konkurrenz, der muss sich nicht nur mit der Mathematik gut auskennen. Es braucht schon auch starke Nerven und Ausdauer, um bei der Meisterschaft im Kopfrechnen zu gewinnen, die am HCA-Gymnasium seit Jahren regelmäßig stattfindet.

In diesem Schuljahr traten wieder die vier schnellsten und zuverlässigsten Kopfrechner aus allen sechsten Klassen im bewährten Rahmen gegeneinander an und zeigten den staunenden Zuschauern, was sie können. Egal ob man im Kopf ermitteln musste, wie viel Prozent 16 von 80 Personen sind, oder was das Quadrat von 21 ist, kaum eine Frage war für Lena Dietz, Jolina Dietze, Lilli Steger und Finn Hausmann zu schwierig, auch wenn manches Mal ein wenig Bedenkzeit nötig war.

Das Publikum blieb immer in angespannter Stille und ließ erst nach der richtigen Antwort den wohlverdienten tosenden Applaus hören. Schon bei den ersten Fragen konnten sich Lena und Finn einen gewissen Vorsprung verschaffen, Jolina und Lilli legten dann aber tüchtig nach und sammelten ebenfalls kräftig Punkte. Bis zum Schluss blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich mit der letzten Frage Lena Dietz, die in der Vorrunde auch schon sagenhafte 28 von 30 Kopfrechenaufgaben richtig gelöst hatte, für sich entscheiden konnte. Sie ist damit unbestritten die diesjährige Meisterin im Kopfrechnen am HCA. Wettbewerbsleiter OStR Jochen Schienle und StRin Serife Ertug gratulierten herzlich.

Wie gewohnt durften sich alle Teilnehmer am Ende jeweils über einen kleinen Sachpreis freuen und für das Siegerfoto aufstellen. Im Juli schließt sich noch der freundschaftliche Wettstreit zwischen den jeweiligen Siegern vom HCA, dem Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck und dem Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt an. Alle Beteiligten sind schon gespannt, was der Wettbewerbstag dieses mal bringen wird.

OStR Jochen Schienle