HCA startet beim Rats-Run in Sulzbach-Rosenberg

„Ab durch den Matsch“, das war das Motto beim Rats-Run, der am 23.06.2024 mittlerweile zum vierten Mal in Sulzbach-Rosenberg stattgefunden hat. Der Rats-Run ist ein Hindernislauf, bei dem man auf einer Strecke von 10 km mehr als 30 Hindernisse überwinden muss. Die Bilder sagen hier alles.

Das HCA-Gymnasium stellte dieses Jahr erstmalig ein Team, das aus insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern sowie 5 Lehrkräften bestand. Dieser große Zuspruch war sowohl für den organisierenden Lehrer Ralph Huber als auch für den Veranstalter eine große Überraschung, da mit 600 Teilnehmern fast doppelt so viele Meldungen wie im vergangenen Jahr eingegangen sind.

Los ging es mit der 1,3 km langen Kids-Strecke, bei der Vier- bis Zehnjährige gestartet sind und einige Hindernisse der „Großen“ überwunden werden mussten. Hier starteten für das HCA sechzehn Fünftklässler, die mit großem Spaß die Strecke bewältigt haben.

Im Anschluss fand der 10 km-Hauptlauf statt, bei dem das Herzog-Christian-August-Gymnasium zusammen mit der Walter-Höllerer-Realschule eine ganze Startwelle aus gut 60 Läufern bildeten. Hier waren Schülerinnen und Schüler aus den sechsten bis elften Klassen vertreten sowie fünf tapfere Lehrkräfte, die ihre Schüler unterstützten. Wie man an den Bildern sieht, wurden viele abwechslungsreiche Hindernisse überwunden, bei denen garantiert kein Schuh und keine Hose sauber blieb.

Nach dem Zieleinlauf waren alle Beteiligten sichtlich zufrieden, diese Herausforderung gemeistert zu haben. Nachdem der gröbste Dreck bei den Umkleiden des SV Loderhof abgewaschen wurde, konnte man bei Getränken und Bratwurstsemmeln die Siegerehrung genießen. Das Feedback, das sowohl von den Schülern und Lehrern, aber auch von den vielen anwesenden Eltern gekommen ist, war atemberaubend, so dass Organisator Huber am selben Tag beschlossen hat, nächstes Jahr wieder starten zu wollen. Ein großer Dank geht an den Schlacken e.V., der als regionaler Verein diese mittlerweile sehr groß gewordene Veranstaltung stemmt. Die Vereinsmitglieder haben viele Hindernisse selbst gebaut und betreut. Auch die Zusammenarbeit mit Zolutionz, die die Rennserie Rats-Runner veranstalten und als professioneller Partner z. B. für Zeitmessung und Anmeldung verantwortlich sind, hat hervorragend funktioniert. Alles in allem war es ein toller Tag, der mit Sicherheit ganz lange im Gedächtnis bleibt.

StR Ralph Huber