Lesung mit dem Autor Oliver Scherz

„Lesen verleiht Flügel“ – Unter diesem Motto lud Ralf Volkert, Inhaber der Buchhandlung Volkert, die Fünftklässler des HCA zu einer Lesung mit dem Autor Oliver Scherz ein.

Seit 2012 schreibt Oliver Scherz Kinderbücher. „Sieben Tage Mo“, aus dem er für die drei fünften Klassen vorlas, ist sein erstes Buch für ältere Kinder. Die Hauptfigur Karl ist 12 Jahre alt und hat es gerade nicht leicht. Oft muss er sich um seinen Zwillingsbruder Mo mit geistiger Behinderung kümmern, was sehr anstrengend ist, denn eigentlich würde Karl viel lieber mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren oder seinen heimlichen Schwarm Nida treffen. Aber das ist nicht so einfach möglich. Als er eines Tages seinen Bruder allein zu Hause lässt, um mit Nida schwimmen zu gehen, kommt es zur Katastrophe. Mehr wollte Oliver Scherz jedoch von der Handlung nicht verraten.

Man merkte dem Autor während der Lesung an, dass er auch als Schauspieler gearbeitet hat. Es gelang ihm sehr leicht, die Schüler mit seinen Worten und seiner Geschichte zu fesseln. Gespannt folgten die 72 Schüler dem Vortrag, litten und lachten mit der Hauptfigur Karl. Auch Gesangseinlagen und Gitarrenspiel gab es während der Lesung, welche die Schüler mit großem Applaus bedachten. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die wirklich Lust auf Lesen machte. Im Anschluss nahm sich Scherz auch Zeit, um Fragen der Schüler zu beantworten, Bücher zu signieren oder das ein oder andere Selfie mit Schülern zu machen.

Auf diesem Wege auch ein Dankeschön an die VR Bank Amberg-Sulzbach, welche die Lesung finanziell unterstützt hat, an die Walter-Höllerer-Realschule, in der wir für die Veranstaltung zu Gast sein durften und natürlich an Ralf Volkert, der die Lesung hervorragend organisiert hat.

OStRin Sabine Pöhlmann