Biologie

Das Fach Biologie vermittelt dir das Verständnis für die Rolle des Menschen in der Natur und den respektvollen Umgang mit allen Lebewesen. Du wirst Schritt für Schritt deine belebte Umwelt und auch deinen eigenen Körper entdecken und immer besser verstehen lernen.

Das Herzog-Christian-August-Gymnasium liegt sehr naturnah, so dass wir Unterrichtsgänge machen können, um etwa Pflanzen zu bestimmen oder Ökosysteme zu erforschen. An der Schule kannst du dann das gesammelte Material, z.B. mit Mikroskopen, genauer untersuchen.

Schüler der 11. Jahrgangsstufe haben ein eigenes Seminar, um unseren Schulgarten aufzubauen und zu pflegen.

In den verschiedenen Klassen gibt es dann jedes Jahr neue Schwerpunkte: z.B. Bakterien, Evolution, Fortpflanzung, Nerven, Hormone, Gesundheit und Ernährung, Genetik, Immunsystem, Ökologie.

Für besonders interessierte Biologen und Biologinnen sind zusätzlich tolle Erlebnisse möglich: Du kannst die Welt der Bionik im Tiergarten Nürnberg entdecken, das Anatomische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg besuchen, Imker und Förster bei ihrer Arbeit begleiten und sogar eine Forschungsexkursionen zur Universität in Zürich machen und im Labor selber Bakterien züchten.

Modelle der biologischen Sammlung
Schülermodelle von Bakterien