DELF

FranzFarbig

Diplôme d'études de langue francaise

Was ist DELF?

Das französische Sprachdiplom DELF ist ein standardisiertes, staatliches französisches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) zertifiziert.

Welche Vorteile bietet DELF den Schülern?

Sie können im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Sprachdiplom erwerben, das ihnen – als Ergänzung zu den deutschen Schulabschlüssen – sehr von Nutzen ist.

Es ist weltweit anerkannt, unbefristet gültig und stellt bei Bewerbungen in Studium und Beruf im In- und Ausland eine zusätzliche Qualifikation dar. An vielen Universitäten und Hochschulen in der Frankophonie ersetzt das Diplom DELF B2 Spracheingangsprüfungen.

Mit dem DELF-Zertifikat kann man seine Kompetenz (nach klar festgelegten internationalen Standards) dokumentieren und bei einer Bewerbung um einen Studien- oder Arbeitsplatz punkten.

Wie sehen die DELF-Prüfungen aus?

Man kann sich in einer von vier Niveau-Stufen (A1, A2, B1, B2) prüfen lassen. Eine Einbringung als Leistungsnachweis ist nur in den Jahrgangsstufen möglich, in denen das Niveau laut Lehrplan zum ersten Mal erreicht wird.

Bei jeder DELF-Prüfung werden Hörverständnis, Leseverstehen sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck getestet.

Hier die Übersicht der verschiedenen DELF-Niveaus:

A2: 7. Klasse (NTG) / 8. Klasse (SG)

B1: 10. Klasse (NTG und SG)

B2: 12. Jahrgangsstufe (bei erhöhtem Anforderungsniveau) bzw. 13. Jahrgangsstufe bei grundlegendem Anforderungsniveau)

Kosten

Da das HCA-Gymnasium auf der DELF-Plattform des Institut Français Munich registriert ist und die Prüfung am HCA durchgeführt werden darf, können wir unseren Schülern folgende Anmeldegebühren anbieten (Stand Juli 2022):

DELF Niveau A1

DELF Niveau A2

DELF Niveau B1

DELF Niveau B2

DELF-Prüfung

Die Prüfung (schriftliche und mündliche Prüfungsteile) findet in diesem Schuljahr am 16. März 2024 statt. Aus organisatorischen Gründen wird in diesem Jahr nur das Niveau B1 am HCA-Gymnasium angeboten.

Vorbereitung

Eine besondere Vorbereitung ist nicht notwendig. Die an der Schule verwendeten Französisch-Lehrwerke trainieren bereits die erforderlichen Fertigkeiten der Schüler. Frau Forsthofer bietet außerdem auf freiwilliger Basis einige Stunden zur intensiven Vorbereitung an. Auch im Rahmen der Individuellen Lernzeit im Fach Französisch werden einzelne Aufgabenformen der DELF-Prüfung besprochen.

Nähere Informationen zu den Aufgabenformen und Aufgabenbeispiele finden sich auf der Homepage des ISB (www.isb.bayern.de).

Schulische Würdigung der Ergebnisse

Da es sich bei internationalen Sprachzertifikatsprüfungen um eine valide und reliable Messung der Schülerleistung handelt, kann – auf Wunsch der Schüler – ein erfolgreich abgelegtes DELF-Zertifikat auf dem der Jahrgangsstufe entsprechenden GeR-Niveau als zwei kleine Leistungsnachweise gewertet werden. Die Anrechnung eines unterhalb des in der Jahrgangsstufe erworbenen GeR-Niveaus ist nicht möglich.

Bei Interesse an einer Teilnahme an den DELF-Prüfungen bitte an Frau Forsthofer wenden!