Englisch

If you talk to a man in a language he understands, that goes to his head. If you talk to
him in his own language, that goes to his heart. — Nelson Mandela.

In einer globalisierten und digitalisierten Welt hat die englische Sprache einen sehr hohen Stellenwert. Englisch als Verkehrs – und Arbeitssprache an Universitäten (auch deutschen), im Beruf sowie in Freizeit ist immens wichtig für das interaktive Miteinander.

Das Kommunizieren im schriftlichen wie im mündlichen Bereich sind daher Kompetenzen, die wir im Englischunterricht vermitteln. Hinzu kommt die Vermittlung – auch kritische Betrachtung – geschichtlicher, sozialpolitischer, ökonomischer, ökologischer sowie literarischer Aspekte und Entwicklungen im englischsprachigen Raum. Vor diesem Hintergrund versuchen wir – das Team der Fachschaft Englisch – unseren Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise die Wichtigkeit, aber auch die Freude an dieser Weltsprache zu vermitteln.

Abwechslung zum Schulalltag im Fach Englisch bieten z.B. der Lesewettbewerb in Jahrgangsstufe 5, die Teilnahme an Sprachwettbewerben, die mittlerweile etablierte landeskundliche Sprachreise nach England in Jahrgangsstufe 8, der Schüleraustausch mit Irland in Jahrgangsstufe 9, englischsprachige Theatervorstellungen und vieles mehr.