La langue française est une aventure. – Alain Mabanckou

Französisch schlägt Brücken in die Welt

Französisch ist neben Englisch die zweite globale Verkehrssprache in unserer Welt. Als offizielle Landessprache wird es in 39 Ländern gesprochen. Außerdem ist Französisch in vielen Ländern zudem die Amts- oder Verkehrssprache. Somit kommt es im täglichen Leben auf über 300 Millionen Sprecher.

Mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit Französisch

Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands – sowohl beim Export als auch beim Import. Kunden gewinnt man leichter, wenn man deren Sprache spricht. 4.500 deutsche Unternehmen interagieren mit der französischen Wirtschaft und haben in Frankreich mehr als 300 000 Arbeitsplätze – und das erfordert französische Sprachkenntnisse!

Frankreich entdecken – als Kulturnation und Reiseland

Französisch ist nicht nur « Karrierebaustein », unser Nachbarland Frankreich ist eine große Kulturnation und als solche immer wieder neu zu entdecken.
Nicht ohne Grund machen jedes Jahr 12 Millionen Deutsche hier Urlaub: Frankreich ist eines unserer liebsten Urlaubsländer und man kann es viel besser erleben, wenn man selbst Französisch spricht.

Französisch baut Brücken in Europa

Deutschland und Frankreich sind der Motor eines vereinten Europas: Seit über 50 Jahren bringt die enge Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern Europa als Ganzes voran.

Französisch am HCA-Gymnasium als 2 + 3. Fremdsprache

Schüleraustausch und eTwinning

Das HCA-Gymnasium pflegt verschiedene Kontakte mit Frankreich. Mit dem Lycée Episcopal in Zillisheim (Elsass) finden regelmäßig Schüleraustausche in der Gruppe statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Individualaustausch zu organisieren, im Rahmen dessen man mehrere Wochen lang bei seinem Austauschpartner lebt und auch die Schule mit ihm besucht.

Auf digitaler Ebene führen einzelne Klassen auch eTwinning-Projekte durch, bei denen man gemeinsam mit einer französischen Klasse an einem Projekt arbeitet

DELF-Prüfungen (Diplôme d’études de langue française)

An unserem Gymnasium können die Schüler*innen das international anerkannte Sprachzertifikat DELF auf allen Niveaustufen ablegen. Dieses Zertifikat ist z.B. bei einer Bewerbung ein echtes „Plus“.

Aktionstage

Die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes Frankreich werden unseren Schülerinnen und Schülern auch im Rahmen von Aktionstagen wie dem Deutsch-Französischen Tag nahegebracht.

Das folgende Video stellt Ihnen das Fach Französisch noch einmal kurz vor: