„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht.“
Theodor Heuss (Bundespräsident 1949 – 1959)

Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Individuums wie auch jeder Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht hat deshalb das Ziel, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu historischem Denken anzuhalten.
Geschichtsunterricht will wesentlich mehr, als Jahreszahlen zu lehren oder über Vergangenes informieren. Vielmehr geht es darum, zu verstehen, wie die heutige Welt entstanden ist und wovon menschliches Zusammenleben abhängt.
Dazu bietet das Fach Geschichte neben dem regulären Unterricht vielfältige Exkursionen (z.B. Museum für Bayerische Geschichte, KZ-Gedenkstätte Flossenbürg), Aktionen (Gedenktage, Zeitzeugengespräche) und Projekte an (z.B. Geschichte in Sozialen Netzwerken, Experimentalarchäologie).