Natur und Technik

Das Fach Natur und Technik baut eine Brücke vom Heimat- und Sachunterricht der Grundschule zum Fachunterricht der Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik und der Informatik in der Mittelstufe (ab der 8. Klasse) des Gymnasiums.

Du wirst lernen, wie man wissenschaftliche Experimente plant, durchführt und auswertet. In der Rolle des Entdeckers wirst du erfinden, bauen und deine Ergebnisse auch präsentieren.

In der 5. Klasse sind neben der Wissenschaft von den Lebewesen Themen wie Licht, Luft, Wasser, Materialien und Umwelt an der Reihe.

In der 6. Klasse wirst du dich auf der einen Seite mit Samenpflanzen, Wirbeltieren und Ökologie beschäftigen. Auf der anderen Seite mit Informatik, Darstellung von Informationen und Computern.

In der 7. Klasse geht es um physikalische Themen wie Optik, Strom und Kräfte aber auch wieder um Computerwissenschaften mit den Schwerpunkten Internet und E-Mail.