Religion/Ethik

Religionslehre – das kleine Fach der großen Fragen

Im evangelischen und katholischen Religionsunterricht begeben wir uns auf die Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens:

Wer bin ich?

Was glaube ich?

Was glauben die anderen?

Darf ich alles, was ich kann?

Wie gelingt Gemeinschaft?

Was können wir tun, damit die Zukunft gut wird?

Was ist der Sinn des Lebens?

Wir befassen uns mit der christlichen Tradition von ihren jüdischen Wurzeln bis zur Kirche heute und vergleichen die Perspektive der Bibel mit den Glaubens- und Lebensvorstellungen anderer Religionen. Dabei wird uns bewusst, dass Nächstenliebe, Friedfertigkeit, Respekt und Toleranz unverzichtbare Werte einer lebenswerten Gemeinschaft sind.

Angesichts von Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung und Klimawandel denken wir über die Ausbeutung und Zerstörung der Erde durch den Menschen nach und entwickeln Ideen für einen achtsameren Umgang mit der Natur und unseren Mitgeschöpfen. Der Religionsunterricht schärft den Blick für die weltweite Verbundenheit der Menschen und die wunderbare Vielfalt von Gottes Schöpfung, in der jedes Individuum Wertschätzung und Respekt verdient. Anhand der christlichen Botschaft erkennen wir, dass Menschsein mehr ist als Leistung und Konsum.

Außerdem denken wir über Chancen und Gefahren des technischen und medizinischen Fortschritts nach und befassen uns mit der Frage, was dem Menschen Kraft und Hoffnung gibt.

Generell sollen die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht eigene Lebensperspektiven entwickeln und sich eine eigene Meinung bilden.