Politik und Gesellschaft/Sozialkunde

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung
aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel (1)

Politik und Gesellschaft/Sozialkunde ist Leitfach der politischen Bildung. Ziel des Unterrichts ist die Demokratiefähigkeit junger Menschen. Im Zentrum des Faches steht der Mensch als soziales und politisches Wesen, das sich in eigenem Interesse mit öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt.
Vielfältige Konflikte zeigen ganz deutlich, dass es wichtig ist, Bescheid zu wissen:
Wie funktioniert eine gute Demokratie? Wie verteidige ich sie? Wie informiere ich mich ausgewogen? Wie entsteht Ungleichheit? Wie kann ich unsere Welt für die nachfolgenden Generationen erhalten?
Diese und weitere Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens will das Fach Politik und Gesellschaft den Schülerinnen und Schülern nahebringen. Über den Unterricht hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Politikern Experten zu diskutieren, an Planspielen, Juniorwahlen oder an Exkursionen teilzunehmen.