Wirtschaft und Recht

„Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. “

Im Gymnasium wirst du Wirtschaft und Recht erst in der 10. Klasse als eigenständiges Fach haben. Dabei geht es um viele Dinge, die dir täglich direkt oder indirekt begegnen. Ein Beispiel, das dich auch jetzt schon betrifft, ist der Umgang mit Geld.

Hier ein Auszug weiterer Bereiche: Strafrecht, Verbraucherrecht, Deine Rechte als Jugendlicher

In der 9. Klasse hast du ein Projekt zum Thema „Berufswahl“. Finde dabei heraus, welche Berufe es gibt, welche Berufe zu dir passen, und entscheide vielleicht auch schon, was du später einmal werden möchtest!

Im Wirtschaftsunterricht erfährst du…

• Warum und wie ist Geld entstanden ist und welche Bedeutung hat es für uns? Ohne Geld könnte man keine Waren kaufen, sondern man müsste immer etwas dafür eintauschen. Es kann aber oft vorkommen, dass man niemanden findet, der mit einem tauschen möchte. Mit Geld kann das nicht
    passieren.
  • Welche Möglichkeiten hast Du Dein Geld zu sparen, und wozu ist sparen eigentlich gut? Wenn du später studieren möchtest, kostet das viel Geld,
    ebenso größere Anschaffungen wie z.B. ein Motorroller. Da ist es gut, wenn man frühzeitig Geld zur Seite legt und so im Laufe der Zeit eine hohe Summe anspart.
  • Bleibt der Wert des Geldes immer gleich?
    Wenn sich die Preise ändern, kann man für eine bestimmte Geldsumme nicht mehr genauso viel wie zuvor kaufen.
  • Wie bekommst Du einen Kredit.

Das wird für dich als Erwachsener wichtig, wenn du z.B. große Anschaffungen oder gar einen Hausbau finanzieren willst.

• Wenn du ins Ausland in den Urlaub (z. B. nach Dänemark) fährst, brauchst Du ausländisches Geld (z.B. Dänische Kronen). Wieviel Kronen Du für 100€ bekommst und wie man das berechnet, lernst du ebenfalls.
  • Wie kann der Staat Familien und Unternehmen helfen, Krisen wie etwa die Corona-Pandemie zu bewältigen? Und woher kommt das Geld dafür?
  •  …viele weitere Themen und wichtige Informationen. Neben dem Unterricht kannst du u.a. auch Erfahrungen beim Börsenspiel sammeln. Das ist ein Spiel, bei dem du Geld in Aktien anlegst und versuchst möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften.